Unternehmensbewertung
Unternehmen werden meist für Hunderte von Millionen Franken verkauft beziehungsweise gekauft. Wie kommt ein solcher Kaufpreis zustande? Woher wissen KMU, was ihr Unternehmen wert ist? Woher wissen das Grossunternehmen mit mehreren Tochtergesellschaften, unzähligen Filialen und Tausenden von Mitarbeitenden?
Der Autor erklärt kompakt, übersichtlich und fundiert – immer mit Blick auf die Praxis der KMU – die Preisfindung beim Unternehmenskauf und -verkauf: aus dem berechneten/erwarteten Unternehmenswert, dem tatsächlichen Wert und einem Bewertungsspielraum, wo Subjektives sowie Taktiken und Strategien ihren Platz haben. Im knapp gehaltenen Theorieteil werden die Verfahren der Unternehmensbewertung vorgestellt und mit Beispielen kommentiert. Im ausführlichen Aufgabenteil können alle vorgestellten Varianten mit grossem Lerneffekt selbstständig durchgespielt werden, weshalb sich das Werk gleichermassen für Ausbildung und Praxis eignet. Die Lösungen können online abgerufen werden.